Über mich

Seit ich die Seiten eines Buches umschlagen kann, fasziniert mich der Himmel über uns.
Mit 13 Jahren habe ich einen Ferienjob angenommen um mir eine Teleskop zu kaufen.
Es war ein Vixen 40L, welches mich lange im Schaufenster eine Optikers in meiner Heimatstadt angelächelt hat. Ein war ein fürchterliches Teil, wenn auch die Optik von hoher Qualität war. Aber die Montierung aus dünnem Holz und Plastik hat gewackelt wie ein Lämmerschwanz.
Gefunden habe ich damit praktisch nichts. Aber damit habe ich meine ersten Sonnenflecken gesehen und meine ersten Zeichnungen am Teleskop angefertigt. Jupiter habe ich mit viel Geduld gefunden und konnte zum ersten mal seine Wolken und seine Monde sehen, Auch Saturn war mit seinem Ringsystem zu erkennen. ich habe aber sehr viel die Sonne damit beobachtet. Sie ist auch immer noch eines meiner Lieblingsziele.
Nirgendwo sonst kann man Kernphysik so nah erleben.
Ich beobachte visuell mit verschiedenen Teleskopen von 18″ – 3″. Jedes Gerät hat seinen Himmel. Gerne schaue ich auch nur mit einem kleinen 8X42 Fernglas.
Fotografie betreibe ich vorwiegend mit einem Takahashi Epsilon 130D.
Meine Astrofotos sind unter http://astro.lichterzaehler.de/ zu erreichen.

Im Jahr 2018 habe ich mir einen kleinen Traum erfüllt und habe mit Freunden einen Astrourlaub auf La Palma verbracht. Der Himmel dort ist einfach unbeschreiblich!

La Palma 2018, Roque de Los Muchachos, Gran Telescopio Canarias (GTC)