Polarlichter

Anfang 2000 war die Sonne im Maximum Ihrer Aktivität.
Mein erstes Polarlicht habe ich soweit ich mich erinnere 2002 beobachten können. Das Jahr 2003 brachte die meisten von Deutschland aus sichtbaren Polarlichter. Viele davon habe fotografiert. Damals aber noch mit einer analogen Kamera und dem „Polarlichfilm“ Provia 400 und 800.
Die einzigen Polarlichter, welche ich mit einer Digicam festgehalten habe waren die auf dem ITV 2003 und dem BTM 2002.
Einige habe ich gescannt andere Suche ich noch auf div. CDs zusammen. Diese sollen hier nach und nach erscheinen.

Hier eine kleine Kostprobe der Bilder. Man verzeihe die schlechte Qualität, leider steht mir kein guter Scanner zu Verfügung und die Digicams aus 2003 hatten noch die Qualität heutiger Geräte.

Die ersten Bilder sind wohl in der Nacht vom 30.10 auf den 31.10.2003 entstanden. Leider finde ich ein „Polarlichtbuch“ nicht mehr…

Sonnensystem und Deepsky